Kontakt

Pfarrerin Bettina Mohr
Magdeburger Straße 3
35041 Marburg-Wehrda
Tel.: 06421/84985

Konfirmation

»Konfirmation« bezeichnet einerseits einen Gottesdienst in der Gesamtheit seiner liturgischen Stücke und Abläufe, es bezeichnet andererseits aber auch den persönlichen Akt der Segnung, die jeder einzelnen Konfirmandin und jedem einzelnen Konfirmanden an einer besonders feierlichen Stelle des Gottesdienstes zugesprochen wird. Dazu treten die KonfirmandInnen in kleinen Gruppen vor den Altar, bekommen ihren Konfirmationsspruch vorgelesen – den selbstverständlich auch die Gemeinde hören kann – und werden dann in der Weise eingesegnet, dass die Pfarrerin oder der Pfarrer unter Handauflegung ein Segenswort sagt.

Die Voraussetzung für die Konfirmation ist eine regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenunterricht. Oft wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kindesalter getauft. Damals haben ihre Eltern entschieden, dass sie getauft werden. So gesehen ist der Konfirmandenunterricht ein nachgeholter Taufunterricht, der die Jugendlichen dazu befähigt, ihre Taufe und damit ihre Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche selbst zu bejahen.

Da man durch die Konfirmation zu einem mündigen Mitglied der Kirchengemeinde geworden ist, hat man sich auch bestimmte Rechte in der Kirche erworben. Man darf zum Beispiel das Patenamt übernehmen, den Kirchenvorstand der Gemeinde mitwählen und ab dem 18. Lebensjahr selbst Kirchenvorsteherin bzw. Kirchenvorsteher werden.

Kastanienblüte

Im Frühling

Konfirmationssprüche

Die nachfolgend aufgeführten Bibelworte sind in der Übersetzung der Lutherbibel 2017 wiedergegeben. Um sie in einer anderen Übersetzung einzusehen, nutzen Sie bitte den Dienst „Bibelstelle aufschlagen“ der Deutschen Bibelgesellschaft.

Aus dem Alten Testament

  • Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.«
    [Josua 1,9]
  • Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
    [Psalm 23,1-3]
  • Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
    [Psalm 27,1]
  • Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.
    [Psalm 37,5]
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
    [Psalm 139,5]
  • Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Getreuen.
    [Sprüche 2,6-8]
  • Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
    [Sprüche 3,5-6]
  • Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
    [Jesaja 41,10]
  • Und nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
    [Jesaja 43,1]
  • Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.
    [Jesaja 54,10]

Aus dem Neuen Testament

  • Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
    [Matthäus 7,7-8]
  • Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
    [Johannes 6,35]
  • Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
    [Johannes 8,12]
  • Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
    [Römer 8,28]
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
    [Römer 12,12]
  • Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
    [1. Korinther 3,11]
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    [1. Korinther 13,13]
  • Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
    [Philipper 4,4-5]
  • Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
    [Kolosser 3,17]
  • Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
    [2. Timotheus 1,7]

... und noch weitere Sprüche aus der ganzen Bibel

Frieden, Gerechtigkeit, Zukunft

  • Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
    [4. Mose 6,26]
  • Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind.
    [Psalm 103,17]
  • Deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde fest gegründet, und sie bleibt stehen.
    [Psalm 119,90]
  • Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
    [Psalm 121,8]
  • Die Sonne soll nicht mehr dein Licht sein am Tage, und der Glanz des Mondes soll dir nicht mehr leuchten, sondern der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein.
    [Jesaja 60,19]
  • Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält, das den Sabbat hält und nicht entheiligt und seine Hand hütet, nichts Arges zu tun!
    [Jesaja 56,2]
  • Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! Und als er mit mir redete, sah ich mich gestärkt und sprach: Mein Herr, rede; denn du hast mich gestärkt.
    [Daniel 10,19]
  • Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
    [Matthäus 5,9]
  • Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
    [Johannes 20,21]
  • Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun.
    [Römer 2,10]
  • Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.
    [Römer 5,1]
  • Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue.
    [Galater 5,22]
  • Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen!
    [2. Thessalonicher 3,16]

Mut, Freude, Kraft

  • Gott ist meine starke Burg und macht meinen Weg eben und frei.
    [2. Samuel 22,33]
  • Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
    [1. Chronik 16,10]
  • Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.
    [Nehemia 8,10]
  • Dann wirst du deine Lust haben an dem Allmächtigen und dein Antlitz zu Gott erheben.
    [Hiob 22,26]
  • Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben!
    [Psalm 5,12]
  • Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege.
    [Psalm 37,23]
  • Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
    [Jesaja 40,29]
  • Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
    [Jeremia 15,16]
  • HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not! Die Völker werden zu dir kommen von den Enden der Erde und sagen: Nur Lüge haben unsere Väter gehabt, nichtige Götter, die nicht helfen können.
    [Jeremia 16,19]
  • Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
    [Johannes 16,33]
  • Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht.
    [Römer 15,5]
  • Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
    [Hebräer 10,39]
  • Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die geblieben sind als Rest seines Erbteils; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er hat Gefallen an Gnade!
    [Micha 7,18]
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.
    [Zefanja 3,17]
  • Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes
    [Lukas 1,46-47]
  • Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
    [Philipper 4,4]
  • Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben.
    [Römer 1,16]
  • Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt.
    [Epheser 3,20]

Lob, Dank, Liebe

  • Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue.
    [2. Mose 34, 6]
  • Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
    [1. Chronik 16,34]
  • Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
    [Psalm 36,10]
  • Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
    [Psalm 71,8]
  • Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
    [Psalm 150,2]
  • Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!
    [Hosea 12,7]
  • Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.
    [Lukas 10,27]
  • Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
    [Römer 5,5]

Die hier in Auswahl zusammengestellten und in die Übersetzung der Lutherbibel 2017 überführten Bibelworte entstammen der 2002 von Hans Hentschel im Kreuz Verlag veröffentlichten Broschüre „Leben auf neuem Weg. Zur Konfirmation“ (ISBN 3-7831-2113-2).