Kontakt

Pfarrerin Bettina Mohr
Magdeburger Straße 3
35041 Marburg-Wehrda
Tel.: 06421/84985

Die kirchliche Trauung

Im Mittelpunkt der kirchlichen Trauung steht der Segen Gottes, den ein Brautpaar vor dem Altar zugesprochen bekommt. Dieser Segen ist ein »Wort mit Kraft«. Dass Worte Kraft haben, wird niemand leugnen. Man kann mit Worten Menschen klein machen, man kann ihnen ihre Würde nehmen. Man kann mit Worten Menschen aufbauen, und man kann sie stärken. Der Segen Gottes als Wort mit Kraft wirkt in die Zukunft.

Im Grunde aber handelt es sich bei der Trauung um die Feier eines Gottesdienstes, in dessen Zentrum drei Dinge stehen: der Dank dafür, dass Sie beide sich gefunden haben, das Lob, dass Gott die Liebe schenkt, und die Bitte um Bewahrung auf dem Eheweg.

Im Traugespräch, das Sie als Ehepaar vor dem Gottesdienst zur kirchlichen Hochzeit mit der Pfarrerin führen, wird es aus diesem Grund auch neben dem gegenseitigen Kennenlernen darum gehen, dass einerseits Ihnen der gottesdienstliche Ablauf erklärt wird und andererseits Sie Vorschläge für bestimmte Gestaltungselemente einbringen können.

So haben Sie sicher die Möglichkeit, Lieder auszusuchen, möglicherweise Gebete zu formulieren oder zum musikalischen Rahmen aus dem Kreis der gottesdienstlichen Gäste heraus etwas beizutragen. Vielleicht haben auch Freunde oder Bekannte Freude daran, Teile des Gottesdienstes zu übernehmen.

Zwei Tulpen im Sonnenschein

Wer hofft, findet weiten Raum, wer Liebe wagt, findet tausend Möglichkeiten, wer Gott vertraut, bekommt Leben täglich aufs Neue geschenkt

Die ökumenische Trauung

Grundsätzlich ist die kirchliche Trauung auch zwischen zwei Menschen möglich, die unterschiedlichen Religionen angehören. Das setzt allerdings intensive Gespräche mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer voraus. Die Trauung kann auch durchgeführt werden, wenn einer der beiden Eheleute nicht in der Kirche ist, wobei ebenso ein deutliches Traugespräch wünschenswert ist. Als problemlos kann allerdings die so genannte »ökumenische Trauung« gelten. In diesem Fall geht es darum, dass ein Ehepartner evangelisch und der andere römisch-katholisch ist. Dabei müssen Sie als Ehepaar entscheiden, ob Sie in der evangelischen oder in der katholischen Kirche heiraten wollen. In beiden Fällen werden zwar beide Pfarrer die Trauliturgie gemeinsam gestalten, allerdings wird je nach der Kirche, in der Sie heiraten, der entsprechende konfessionelle Hintergrund in den Vordergrund treten. Selbstverständlich wird in diesem Fall ein Traugespräch mit beiden Pfarrern geführt.

Die Chance der ökumenischen Trauung liegt darin, dass keiner der Eheleute seinen lebensgeschichtlich gewachsenen kirchlichen Hintergrund aufgeben muss. Das Problem liegt darin, dass spätestens bei der Taufe gemeinsamer Kinder eine konfessionelle Entscheidung gefällt werden muss, weil es eine »ökumenische Taufe« nicht gibt. Bei der Auswahl der Lieder sollten Lieder gewählt werden, die sowohl im Gotteslob als auch im Evangelischen Gesangbuch stehen.

Trausprüche

Die nachfolgend aufgeführten Bibelworte sind in der Übersetzung der Lutherbibel 2017 wiedergegeben. Um sie in einer anderen Übersetzung einzusehen, nutzen Sie bitte den Dienst „Bibelstelle aufschlagen“ der Deutschen Bibelgesellschaft.

Aus dem Alten Testament

  • Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
    [1. Mose 28,15]
  • Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig
    [4. Mose 6,25]
  • Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
    [Psalm 36,8]
  • Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
    [Psalm 36,10]
  • Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten.
    [Psalm 67,2]
  • Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; / der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.
    [Psalm 84,12]
  • Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
    [Psalm 107,1]
  • Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten.
    [Psalm 108,4]
  • Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.
    [Psalm 118,14]
  • Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!
    [Hosea 12,7]
  • Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
    [Psalm 16,11]
  • Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
    [Psalm 32,8]
  • Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
    [Psalm 36,8]
  • Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.
    [Psalm 143,8]
  • Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Getreuen.
    [Sprüche 2,8]
  • Gedenke an Gott in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
    [Sprüche 3,6]
  • Es ist gut, wenn du dich an das eine hältst und auch jenes nicht aus der Hand lässt; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allen.
    [Prediger 7,18]
  • Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist.
    [Jeremia 17,7]
  • Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.
    [Psalm 34,16]
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
    [Psalm 139,5]
  • Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!
    [Psalm 103,22]
  • Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet!
    [Psalm 98,4]
  • Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit.
    [Psalm 117,2]

Aus dem Neuen Testament

  • Jesus spricht: Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
    [Matthäus 5,48]
  • Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
    [Johannes 13,35]
  • Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.
    [Johannes 15,10]
  • Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges.
    [Römer 8,38]
  • Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
    [Römer 12,9]
  • Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
    [Römer 13,8]
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    [1. Korinther 13,13]
  • Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
    [1. Korinther 16,14]
  • Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
    [2. Korinther 13,13]
  • Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern.
    [Galater 5,13]
  • Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
    [Epheser 4,15]
  • Tut euren Dienst mit gutem Willen als dem Herrn und nicht den Menschen.
    [Epheser 6,7]
  • Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!
    [Philipper 4,6]
  • Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
    [Kolosser 3,14]
  • Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
    [2. Thessalonicher 2,16-17]
  • Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!
    [1. Timotheus 6,11]
  • Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
    [2. Timotheus 1,7]
  • Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
    [1. Johannes 3,18]
  • Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
    [1. Johannes 4,12]
  • Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
    [1. Johannes 4,16]
  • Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.
    [Hebräer 10,24]
  • Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
    [Johannes 14,6]
  • Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht.
    [Apostelgeschichte 2,28]
  • Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
    [Hebräer 12,2]
  • Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
    [Philipper 4,4]
  • Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
    [Matthäus 7,24]
  • Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott.
    [Hebräer 3,4]
  • Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
    [Johannes 15,7]
  • Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!
    [Philipper 4,6]
  • Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
    [Matthäus 7,7]
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
    [Römer 12,12]
  • Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
    [Johannes 15,16]

Die hier in Auswahl zusammengestellten und in die Übersetzung der Lutherbibel 2017 überführten Bibelworte entstammen der 2002 von Hans Hentschel im Kreuz Verlag veröffentlichten Broschüre „Leben im Garten der Liebe. Zur Trauung“ (ISBN 3-7831-2111-6).