Das aktuelle Bild vom 16. November 2014

Blick aus dem hinteren Teil der Kirche in Richtung Altarraum; am Lesepult Sebastian Fix, im Vordergrund die Besucherinnen und Besucher des Vortrags.

Der Volkstrauertag 2014 stand ganz im Zeichen des Gedenkens an die Opfer der beiden großen Weltkriege des 20. Jahrhunderts. Vor 100 Jahren hatte der Erste Weltkrieg (1914–1918), 25 Jahre später der Zweite Weltkrieg (1939–1945) begonnen. Die Trinitatiskirche hatte den vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs zum Anlass genommen, in einem besonderen Gottesdienst mit Lesungen aus Tagebüchern von Zeitzeugen an das millionenfache Leid der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu erinnern. Im Anschluss an den Gottesdienst, der von Karl und Stephan Reissig musikalisch begleitet wurde, referierte Sebastian Fix, Doktorand am Institut für Friedens- und Konfliktforschung, über das Thema „Frieden in unfriedlichen Zeiten“. Sein als Impulsreferat konzipierter Vortrag führte zu einer angeregten Diskussion insbesondere auch über aktuelle Konflikte, an der sich zahlreiche Gemeindemitglieder beteiligten. Das Foto entstand zu Beginn des Vortrags.

» Archiv aktueller Bilder