Rückblick

Blick auf die liebevoll gestaltete Blumenschale im Eingangsbereich der Trinitatiskirche.

Auftakt zur Sommerreihe 2013

Das aktuelle Bild vom 22. August 2013

Foto des Marienaltars in der evangelischen Marienkirche in Niederweidbach.

Die Marienkirche in Niederweidbach im Lahn-Dill-Kreis war das Ziel des Seniorenausflugs am 22. August. Im Bild ist der aus dem frühen 16. Jahrhundert stammende Marienaltar zu sehen, ein Flügelaltar mit einem geschnitzten und bemalten Schrein. Wie Dr. Frank Rudolph, der Pfarrer der Marienkirche, erläuterte, weisen die Bilder mit Szenen aus dem Leben der Maria auf den beiden Flügeln große Ähnlichkeit mit Werken von Albrecht Dürer, Lucas Cranach und Albrecht Altdorfer auf, was – wie Pfr. Rudolph ausführte – für die Datierung hilfreich sei. Nach der sehr interessanten Führung kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs noch zum Kaffeetrinken ein.

» Archiv aktueller Bilder